Wie ich arbeite:

Bei meiner Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach folge ich meinen Prinzipien und nutze unterschiedliche Modelle sowie Methoden:

Prinzipien

  • Systemischer Beratungs- und Coaching-Ansatz
  • Struktur und Klarheit
  • Vertraulichkeit
  • Konstruktives Feedback
  • Effekte und Effizienz

Modelle

Zur Erklärung menschlichen und zwischenmenschlichen Verhaltens sowie von Kommunikations-Prozessen folge ich Modellen aus der Psychologie und der Verhaltensforschung.

Methoden

Beim Training und Coaching wende ich gut erprobte Methoden an, z.B. zum Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit, zur Wissensvermittlung oder zur Übung von Verhaltensänderungen.

Personalentwicklung (PE)

Personalentwicklung sehe ich als wichtigen Bestandteil des Personalmanagements, insbesondere um Mitarbeitende zu fördern und ans Unternehmen zu binden. Als Trainer wende ich den aktuellen Stand der Lehre zu Personalentwicklung an mit folgender Grobstruktur: 

Analyse PE-Bedarf

Ziele des Unternehmens, Anforderungs- und Kompetenzprofile, Differenzierung nach den Anforderungen jeweils an die Fach- sowie an die Methodenkompetenz 

PE-Konzeption

Abgeleitete Lernziele definieren, Didaktische Konzeption erstellen anhand ausgewählter Lerntheorie => Vorliegen eines Lernplanes mit Maßnahmen und Zeit-Planung. Option: Mix aus Präsenz und E-Learning

 

Instrumente der PE

Feedbackbezogene Verfahren, Trainings, Seminare und Schulungen, Prozessbegleitung, Modulare PE-Programme mit Wechsel zwischen Theorie und Anwendungsübungen

PE-Evaluation

Wie wird der Transfer sichergestellt und wie Effekte gemessen: Ziele der Evaluation, Wirkungsanalyse, Evaluationsprozess planen und umsetzen, HR-Analytics impelmentieren

Es folgen exemplarische Ausführungen zu Arbeitsweisen, Modellen und Methoden:
 

Systemische Beratung und Coaching

"systemisch" heißt für mich im Coaching vor allem:

Der Klient (w/m/d) wird im Gesamtzusammenhang seiner Organisation bzw. seines sozialen Umfeldes gesehen. Interessante Fragen in diesem Kontext sind z.B.:

  • Wer ist in dem System beteiligt und wie „aktiv“?
  • Wer/was aus dem System hat Wirkung auf das Verhalten einer oder mehrerer Personen?
  • Wessen Verhalten verstärkt die jeweilige Situation?
  • Wer aus dem System könnte zur Lösung beitragen?
  • Welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?

Meine Klienten (w/m/d) werden von mir unter anderem angeleitet, neue Sichtweisen einzunehmen und die Perspektiven der Betrachtung zu wechseln. Dabei sind das Aufstellen von Hypothesen und Brainstorming zu Lösungsideen wichtige Bestandteile unserer gemeinsamen Arbeit. 

Das Verhalten bzw. die Verhaltensmuster anderer Menschen direkt zu ändern, ist kaum möglich. Eine Person kann jedoch in einem System durch ihr geändertes Verhalten Impulse geben und somit dazu beitragen, dass sich dann andere Personen in dem System anders verhalten oder das ganze System anders reagiert. Also anstatt den oder die anderen Beteiligten direkt verändern zu wollen, geht es in erster Linie darum, sein eigenes Verhalten zu betrachten und daran zu arbeiten. 

Rolle von Klient (w/m/d) und Coach: 

Der Klient ist und bleibt Experte in seinen Themen und in seinem System, in dem er eigenverantwortlich handelt. Als Coach möchte ich kein „Besserwisser“ sein, der dem Klient sagt, was dieser tun oder lassen soll. Der Klient behält stets seine Entscheidungshoheit. Indem die Eigenverantwortlichkeit beim Klient bleibt, wird er darin bestärkt, selbst Schritte des Handelns zu ergreifen sowie die von ihm definierten Ziele und Maßnahmen auch umzusetzen. 

Bildlich gesehen ist es ein wesentliches Ziel meiner Coachingarbeit, dass der Klient das „Steuerrad“ in seinem Leben (wieder) übernimmt und behält.

Auch in der Organisationsberatung folge ich zusammen mit den Klienten dem systemischen Ansatz bei der Organisationsanalyse, der Erarbeitung von Lösungsansätzen sowie der Ableitung konkreter Interventions- und Enwicklungsmaßnahmen. 

 

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine zeitgemäße psychologische Methode, die darauf abzielt, Wachstum und Veränderung zu unterstützen. Sie hält förderliche Antworten für die Entwicklungsbedürfnisse der Menschen bereit. 

Die TA macht deutlich, wie Menschen konstruktiv kommunizieren können und beschreibt zwischenmenschliche, intrapsychische sowie systemische Kommunikation. 

Für private Beziehungen sowie für Ihre beruflichen Situationen lernen Sie authentischer und wirksamer mit sich und anderen umzugehen.

Je nach Interessen und Fragestellung zu den Beziehungen und der Kommunikation mit Einzelnen oder in Gruppen vertiefen wir im Coaching die Anwendung der Modelle der TA.   

Auch in der Organisationsberatung und -entwicklung haben sich die Erklärungsmodelle sowie die Interventionsansätze aus den Lehren der Transaktionsanalyse bestes bewährt, weshalb ich diese meinen Kunden empfehle.

 

Potentialanalyse mit dem BIP

(BIP = Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung)

Mit dem BIP erfassen Sie Ihre berufsbezogenen Persönlichkeitseigenschaften wie zum Beispiel soziale Kompetenzen und Arbeitsverhalten. Dieser bewährte Persönlichkeitstest ist für Personalauswahl und -entwicklung gleichermaßen geeignet. 

Das BIP ist speziell für Anwendungen im Personalmanagement entwickelt worden (Personalauswahl und -platzierung, Trainings- und Coachingmaßnahmen, Feedbackprozesse sowie Karriereberatung).

Überfachliche Kompetenzen stellen eine bedeutsame Determinante des beruflichen Erfolgs dar. Hier setzt das BIP mit der Erfassung von im Berufsleben relevanten Persönlichkeitsfacetten an. Mit insgesamt 14 Dimensionen werden persönliche Eignungsvoraussetzungen wie Arbeitsverhalten, Berufliche Orientierung und Soziale Kompetenzen ebenso erfasst wie die Psychische Konstitution. 

(Quelle: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG)

 

Den BIP halte ich für besonders gut geeignet, weil es sich hierbei um ein wissenschaftlich entwickeltes und fundiertes Verfahren handelt, das sich durch tausendfache erfolgreiche Anwendung bewährt hat. 

Als Coach und Berater biete ich den BIP meinen Klienten und Kunden dann an, wenn sie für sich zusätzlich zur Selbsteinschätzung auch eine objektive Fremdeinschätzung zu ihren Potentialen und beruflich relevanten Persönlichkeitsausprägungen erhalten wollen. 

Fragen Sie mich bei Interesse gerne danach.

Meine Zulassung zum Anwendendenregister BIP: https://www.testentwicklung.de/anwendendenregister/index.html.de

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.